Ausbildungen

Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, euch die Sichtweise der Hunde näher zu bringen und Verständnis für unsere tierischen Gefährten zu vermitteln. 
Damit ihr Freude an und mit euren Hunden habt.

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin


Die einzige staatlich anerkannte Prüfung für Hundetrainer


Die Prüfung zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin basiert auf einer Verordnung des Bundesministeriums für Gesundheit, die eine Regelung der Hundeausbildung nach einheitlichen Qualitätskriterien aus dem Blickwinkel des Tierschutzes vorgibt.


Hunde als "die besten Freunde des Menschen" werden von den tierschutzqualifizierten HundetrainerInnen ausschließlich nach dem Prinzip der "positiven Verstärkung" trainiert - das heißt erwünschtes Verhalten wird belohnt, Bestrafen gehört der Vergangenheit an.










Fernstudium Hundetrainer


Mir war wichtig, ein Institut zu finden, das mir fundiertes, wissenschaftlich belegtes Wissen in Verbindung mit praktischen Seminaren vermittelt.

Dieses Institut habe ich bei der ATN AG mit Sitz in der Schweiz gefunden. 

Im  zweijährigen Fernstudium wurden uns Studenten in 20 Theorie-Lektionen und 10 Praxis-Seminaren unter anderem die Verhaltensweisen des Hundes und die Lerntheorie näher gebracht. 

Die Inhalte des Fernstudiums sind: Ethologie, Ausdrucksverhalten, rassetypische Besonderheiten, Lerntheorie, Ontogenese, Mehrhundehaltung, Antijagdtraining, Kognition, Stress, Aggressions- und Angstverhalten, Hyperaktivität, Territorialverhalten, Fress- und Ausscheidungsverhalten, Ernährung, Genetik und Fortpflanzung, Grundlagen der Hundezucht, Erste Hilfe, Grundlagen Hundesport und Kundengespräche.

Die Praxisseminare greifen den ganzen theoretischen Stoff nochmals auf.

Darüber hinaus hatten wir Kontakt zu den Tutoren, die sich unter großem persönlichem Einsatz unter anderem in Video-Meetings, unseren Fragen stellten und diese geduldig und verständlich beantworteten.


Am 06. Juni 2020 habe ich die praktische Prüfung zur
"Tierschutzqualifizierten Hundetrainerin"
unter der Aufsicht einer Prüfungskommision der ATN AG und des Messerli-Forschungsinstitut abgelegt.

Trainerin für Therapiebegleithunde

Mein Traum ist es, den Menschen zu zeigen, wie wertvoll Hunde sind!


























Mantrailing Ausbildung


Im Jänner 2022 habe ich bei Monika Langer von Findehund die Ausbildung zum Mantrailing Trainer erfolgreich abgeschlossen.


In 4 Modulen zu jeweils 4 Tagen wurde theoretisches Wissen vermittelt und in die Praxis umgesetzt.